Installationsansicht | installation view. Irene Chabr, Thomas Hirschhorn, Thomas Ruff & Lynn Hershman Leeson.
Affect Me. Social Media Images in Art.
KAI 10 | Arthena Foundation 2017.
Foto | photo: Alexandra Höner.
Courtesy die Künstler*innen | the artists, Konrad Fischer Galerie (Thomas Ruff), Waldburger Wouters (Lynn Hershman Leeson). © VG Bildkunst, Bonn 2017
Installationsansicht | installation view.
Irene Chabr, Thomas Ruff & Lynn Hershman Leeson. Affect Me. Social Media Images in Art. KAI 10 | Arthena Foundation 2017. Foto | photo: Alexandra Höner. Courtesy die Künstler*innen | the artists, Konrad Fischer Galerie (Thomas Ruff), Waldburger Wouters (Lynn Hershman Leeson). © VG Bildkunst, Bonn 2017
Thomas Hirschhorn, Subjecter (Katastrophé), 2010, Schaufensterpuppe, Brautkleid, Collage, Klebeband | mannequin, wedding
dress, collage, adhesive tape. Courtesy Privatsammlung | private collection. Installationsansicht | installation view. Affect Me. Social Media Images in Art, KAI 10 | Arthena Foundation, 2017.
Foto | photo: Alexandra Höner. © VG Bildkunst, Bonn 2017
Installationsansicht | installation view. Affect Me. Social Media Images in Art. KAI 10 | Arthena Foundation 2017. Foto | photo: Alexandra Höner
Forensic Architecture,
Air Strike Atimah, 2015,
Installationsansicht | installation view Affect Me. Social Media Images in Art. KAI 10 | Arthena Foundation 2017. Courtesy Forensic Architecture. Foto | photo: Alexandra Höner
Forensic Architecture, Air Strike Atimah, 2015 (video still). Video, Farbe, Ton | video, colour, sound. Courtesy Forensic Architecture
Lynn Hershman Leeson, iPhone Crack (August Moon), 2014. iPhone, Beamer, Sockel, technische Vorrichtung | iPhone, beamer, pedestal, technical devices. Courtesy die Künstlerin | the artist & Waldburger Wouters, Brüssel | Brussels. Foto | photo: KAI 10 | Arthena Foundation, Alexandra Höner
Lara Baladi, Be Realistic, Ask for the Impossible, 2017. Multimediainstallation, bestehend aus LED- Laufschrift, drei Videoinstallationen und Wandgemälden in Kollaboration mit Salma Elbalouty | multimedia installation, consisting of LED ticker, three video installations and murals in collaboration with Salma Elbalouty. Courtesy die Künstlerin | the artist. Foto | photo: Alexandra Höner
Lara Baladi, Be Realistic, Ask for the Impossible, 2017. Multimediainstallation, bestehend aus LED- Laufschrift, drei Videoinstallationen und Wandgemälden in Kollaboration mit Salma Elbalouty | multimedia installation, consisting of LED ticker, three video installations and murals in collaboration with Salma Elbalouty. Courtesy die Künstlerin | the artist. Foto | photo: Alexandra Höner
Lara Baladi, Be Realistic, Ask for the Impossible, 2017, Multimediainstallation, bestehend aus LEDLaufschrift,
drei Videoinstallationen und
Wandgemälden in Kollaboration mit Salma Elbalouty. Courtesy die Künstlerin,
Foto: Alexandra Höner
Randa Maroufi, Le Park, 2015. Courtesy die Künstlerin | the artist & Le Fresnoy, Studio national des arts contemporains. Installationsansicht | installation view. Affect Me. Social Media Images in Art, KAI 10 | Arthena Foundation, 2017.
Foto | photo: Alexandra Höner
Rabih Mroué, The Pixelated Revolution, 2012, Part 1 of the series The Fall of a Hair, 2012. Courtesy der Künstler | the artist & Sfeir-Semler Gallery, Beirut & Hamburg. Installationsansicht | installation view. Affect Me. Social Media Images in Art, KAI 10 | Arthena Foundation, 2017. Foto | photo: Alexandra Höner
Rabih Mroué, Blow Up 4, 2012, Part 3 of the series The Fall of a Hair, 2012. Lightjet-Druck auf Hochglanzpapier | lightjet print on high gloss paper. Courtesy der Künstler | the artist & Sfeir-Semler Gallery, Beirut & Hamburg
D. H. Saur, Hope 2008–2017, 2017. Courtesy der Künstler | the artist
© D. H. Saur. Installationsansicht | installation view Affect Me. Social Media Images in Art, KAI 10 | Arthena Foundation, 2017.
Foto | photo: Alexandra Höner
D. H. Saur, Hope 2008–2011, 2011. Collage. Courtesy der Künstler | the artist © D. H. Saur
Im Zeitalter von Facebook, Instagram, Twitter und Co. hat sich der Umgang mit Bildern grundlegend verändert. Geteilte Handyfotos und –videos sind zum wichtigsten persönlichen Ausdrucksmittel einer breiten Öffentlichkeit geworden. Sowohl Banalitäten aus dem Leben der User*innen als auch Bildbeweise aus den globalen Krisenherden unserer Gegenwart werden tagtäglich millionenfach im Netz verbreitet. Mit ihrem hohen Affizierungspotenzial spielen Bilder geradezu virtuos auf der Klaviatur der Gefühle. Sie werden massenhaft geliked oder provozieren Proteste, sind Anlass für Kritik und ungehemmte Pöbelei, aktivieren öffentliche Debatten, wirken gemeinschaftsbildend – und befördern die weitreichende Zirkulation von Affekten.
Hier setzt die Ausstellung Affect Me. Social Media Images in Art an. Sie stellt neun internationale künstlerische Positionen vor, die mit Bildmaterial aus den sozialen Medien arbeiten. Ihr Interesse gilt besonders jenen Bildern die in politischen Zusammenhängen in die sozialen Netzwerke gespeist wurden. Die Künstler*innen thematisieren, wie diese Bilder jenseits ihrer berichtenden Funktion bewegen und mobilisieren und dabei an der porösen Grenze zwischen Realität und Fiktion agieren. In der Auseinandersetzung mit den digitalen Bildphänomenen gewähren uns die Künstler*innen Einblicke in die emotionale Konstitution und Erregungsdynamik aktueller Gesellschaften.
Die Ausstellung ist eine Kooperation des Projekts B01 „Affektive Dynamiken von Bildern im Zeitalter von Social Media“ mit